Die vorliegende Arbeit handelt von
Meta-Vereinssites. Unter dem Begriff "Meta-Vereinssite" versteht man
Websites, die als wesentlichen Bestandteil Informationen zu Vereinen, Gruppen
oder Initiativen des Bürgerschaftlichen- bzw. des Freiwilligenengagements
enthalten. Im speziellen wird die Meta-Vereinssite "Vereinsnetz.de"
und deren Perspektiven und Chancen zu einer zentralen Position als Einrichtung
des Freiwilligenengagements im Internet zu werden untersucht. Die Arbeit
analysiert die aktuelle Situation im Internet. Sie zeigt auf, daß es trotz
vieler und vielfältiger Versuche kaum zusammenhängende Strukturen der
vereinsrelevanten Websites oder der Meta-Vereinssites, sowie themenverwandter
Websites gibt. Weiter wird belegt, daß eine derartige zentrale Anlaufstelle im
Internet, als niedrigschwelligem Zugangsmedium, eine große Bedeutung, sozialen
Sinn und wirtschaftliche Chancen als sozialer Selbstläufer haben kann.
Ein weiterer wichtiger Bereich ist die
Untersuchung von Such- und Meta-Suchmaschinen, bezüglich der
Wahrscheinlichkeit, relevante Informationen zu Vereinen zu finden, speziell mit
Angeboten für Bürger, die auf der Suche nach einer aktiven Teilnahme an einem
bestimmten Thema sind. Es zeigt sich deutlich, daß Suchmaschinen nur selten
direkt zum gewünschten Ergebnis führen. Ebenfalls zeigt sich, daß
"Meta-Vereinssites", die auf diese Art von Informationen
spezialisiert sind, nur selten gefunden werden.
Das Erreichen hoher Zugriffszahlen wird
als zentrales Kriterium für den Erfolg einer Meta-Vereinssite (hier des
Vereinsnetzes) herausgearbeitet. Nur bei großen Zugriffszahlen ist ein sich
selbständig aktualisierender Adressbestand von Vereinen (als ein zentrales
Kriterium für interessierte Bürger) zu erwarten, da nur dann ein ausreichendes
Interesse der Vereine an aktuellen Daten in der entsprechenden Meta-Vereinssite
gegeben ist.