Unsere Erfahrungen mit Fluggesellschaften

FTI und Air France


Ja da sind wir mit der teuren und "edlen" Air France nach Burkina Faso geflogen und mit der neuen und exterm preiswerten FTI nach Agadir ( Marokko). Bei FTI ich muß es zugeben waren unsere Erwartungen bei einem 350,-DM Ticket (immerhin auch auf den afrikanischen Kontinent und etwa die 1/2 Strecke nach Burkina Faso) nicht sehr hoch. Es hat auch nicht alles geklappt aber im Gegensatz zu Air France ging ein Flieger zurück ;->.

Nun da reichlich Pannen und Verspätungen vorkamen haben wir beide Fluggesellschaften angeschrieben und entsprechend der geringeren Pannen FTI nur informiert, Air France hingegen um Schadensersatz gebeten (Das Ticket kostete immerhin über 1500,-DM).

Und was dabei rauskam widerspricht allen Erwartungen: FTI super kulant und freundlich hat sich mit einer "Einladung zum Essen" in Form eins Schecks entschuldigt, Air France sagt "Oh so ein Pech für Sie, und tschüß".

Na mit wem werden wir (und Ihr?) wohl demnächst fliegen.

Unten abgebildet sind unsere Schreiben an die beiden Fluggesellschaften und deren Antworten. Mit Air France verhandeln wir immernoch (15.6.00) und getan hat sich nur wenig. Sie wollen aber nochmal prüfen ob es eine Entschädigung für die Verspätung (ich habe eine annulierten Flug erlebt, und das war nicht schön, fertig und müde in Ouagadougou, zumal wir noch wenige Stunden vor dem Abflug wieder den Rückflug bestätigt hatten, und da hat man uns gesagt (obwohl der Flieger längst hätte in der Luft sein müssen, was er definitif nicht war) "Alles OK, kündigen Sie ruhig Ihr Hotel und kommen Sie zum Flughafen".
 

Unser Brief an Air France:


Jan Hardt  16.06.00
Balduinstr. 1
50676 Köln
 
 

Jan Hardt, Balduinstr. 1, 50676 Köln
AN:
AIR FRANCE

Per Fax
01805257676

Betrifft: Annullierung des Fluges AF731 und Folgekosten
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach einem sehr angenehmen Hinflug mit Air France mußten wir leider beim Rückflug von Ouagadougou feststellen, daß der Ihr Flug AF731 am 19.4.00 nach Paris annulliert wurde. Nachdem uns im Flughafen durch Air France nur mitgeteilt wurde, daß wir uns auf eigene Kosten und Veranlassung zum Air France Büro in der Stadt begeben müssen, wurde uns dort freundlich weiter geholfen. Es war jedoch (trotz eines von uns engagierten Dolmetschers) nicht möglich festzustellen, ob wir noch am selben Tag mit Air Afrique oder erst am nächsten Tag nach Paris kommen können, trotz des mehrfachen Hinweises auf unser nicht umbuchbares Thalys Ticket nach Köln, etwa 3 Stunden nach der geplanten Landung mit Air France.

Da wir Verpflichtungen in Deutschland hatten und das nicht umbuchbare Thalys Ticket nach Köln, haben wir, wiederum mit tatkräfitger Hilfe unseres Dolmetschers erfolgreich versucht mit Air Afrique am selben Tag nach Paris zu kommen. Leider mußten wir feststellen, daß der Service und die Leistungen von Air Afrique bei weitem nicht denen von Air France entsprachen. So wurde z.B. keinerlei Frühstück serviert.

In Paris angekommen, war leider eines unserer Gepäckstücke verschwunden, und die Gepäcknachforschung hat uns freundlich, aber leider nicht so schnelle weiter geholfen, daß wir unseren Thayis Zug noch erreichen konnten. Daher mußten wir ein neuen Ticket für die drei Personen (Jan Hardt, Gerhard Gengenbacher und Markus Grande) unserer Reisegruppe kaufen.

Wir haben nun, aufgrund der zahlreichen uns entstanden Unannehmlichkeiten und Kosten folgende Bitten an Sie:

1. Bitte teilen Sie uns mit, warum der Flug annulliert wurde, da wir dies noch immer nicht (auch in Paris) in Erfahrung bringen konnten.
2. Wie kann es sein, daß bei unserer zweiten Nachfrage nach Verzögerungen im Air France Büro in Ouagadougou um 14.00 Ortszeit (also 16.00 MET, da sind 5 Stunden nach dem geplanten Abflug der Maschine in Paris) uns alles als OK bestätigt wurde. Eine Erklärung wäre nett.
3. Bitte erstatten Sie uns die entstanden Kosten die sich wie folgt zusammen setzen, und die in den Anlagen dokumentiert sind auf mein Konto bei der Advance Bank , BLZ 702 300 00, Kontonummer 200 623 29 00:
 

Kostenpunkt Betrag
Thalys Rückfahrt Ticket für verpassten Zug 1329,-FF
Taxi Kosten in Ouagadougou für die zwei zusätzlichen Transfers vom Flughafen zum Air France Büro in der Stadt und zurück 1500,- F-CFA
Frühstück 135,- FF
Dolmetscher Kosten für die Abwicklung der nicht einfachen Formalitäten zur Umbuchung auf Air Afrique 300,-FF
Summe 1779 FF
Summe in DM 539,00 DM
 

Wir bedauern sehr, daß uns diese Kosten entstanden sind, haben aber alles in unserer Macht stehende getan, diese zu verhindern, bzw. zu minimieren. Da der Service und die Leistungen bei Air France - bis auf die äußerst unangenehme Stornierung des Rückfluges und die schlechten Informationen - sehr gut waren, würden wir uns über eine zügige und kulante Lösung freuen, um auch in Zukunft wieder gerne bei Air France buchen zu können.
 

Mit freundlichen Grüßen
 

Ihr
 

Jan Hardt
 

Anlagen:
· Altes Thalys Ticket für drei Personen
· Drei neue Thalys Tickets für den nächsten Zug
· Frühstücksrechnung
· Rechnung des Fahrkartenbüros mit Zeitangabe und Begründung
· Zwei der drei Flugtickets
· 1 Bording Card von Air Afrique

PS: Die Originale, sowie teilweise weiter vorhandene Belege reichen wir Ihnen auf Wunsch gerne nach. Sie können uns auch telefonisch unter 0221/3467748 oder per FAX unter 0221/3467749 erreichen.
 
 

Und dann (nach dem 3. Fax und diversen Anrufen) bekamen wir 4 Wochen später diese Antwort:

 

 


 
 

Unser Brief an FTI:

Jan Hardt  16.06.00
Balduinstr. 1
50676 Köln
 
 

Jan Hardt, Balduinstr. 1, 50676 Köln
An Herrn
Godwin Demicoli
FTI
Nympehnburgerstr. 1
80335 München

Betrifft: Ihren Flug Düsseldorf Agadir Düsseldorf am 14.3.00 bzw. am 21.3.00
 
 

Sehr geehrter Herr Demicoli,

aufgrund anderweitiger Verpflichtungen und eines Aufenthaltes in Burkina Faso (3 Personen ebenfalls über FTI gebucht) melde ich mich erst jetzt bei Ihnen. Ich nehme an, daß Sie als Geschäftsführer eines aufstrebenden Unternehmens wie FTI Interesse an einer kurzen Beschreibung haben, die Aufzeigt, wie weit die Wirklichkeit dieser beiden Flüge von Ihrer Aussage "die Flugzeit so angenehm wie möglich zu gestalten" abweichen. Ihr oben bezeichneter Flug (FTI313 und FTI314) war von Pannen und inakzeptablen Situationen gekennzeichnet, die in eklatantem Gegensatz zu allen Aussagen Ihres Bordmagazins stehen. Ich Bitte Sie herzlich um eine Antwort und Stellungnahme zu den im folgenden von mir beschriebenen Szenen:

· Auf dem ebenfalls verspäteten Hinflug in ein moslemisches Land wurde als Frühstück für alle ein Omelett mit einem winzigen Stück Schweinespeck serviert. Die Folge war, das zahlreiche der moslemischen Passagiere ihr komplettes Frühstuck ungegessen zurückgaben. Wie kann es gerade bei Fluggesellschaft, die ja Erfahrung mit interkulturellen Situationen hat, zu einer so extrem unsensiblen Panne kommen.
· Es wurde nicht der zugesagte Airbus, sondern ein Flugzeug mit ungeheuer engen Sitzreihen eingesetzt. Es wurde vom Bordpersonal ausdrücklich versprochen, daß der Rückflug in einem angemessenen Airbus stattfindet.
· Der Rückflug war extrem verspätet (etwa 3 Stunden) und es wurden keine Platzkarten vergeben, was zu massiven Unannehmlichkeiten führte, insbesondere in Zusammenhang mit der völlig fehlenden Information durch Ihr Personal vor Ort. Es wurde wiederum die viel zu enge Boing eingesetzt.
· Durch die Verspätung konnte ich einen Geschäftstermin nicht wahrnehmen und es entstand mir somit ein Verlust von einigen hundert Mark.

Es ist mir klar, daß dieser Flug ein sehr billiges Angebot war, dennoch erscheinen mir Geschmacklosigkeiten und Beleidigungen wie "ein kleines Stückchen Schweinefleisch, damit unsere moslemischen Kunden auch hungrig bleiben", das völlige Ausbleiben von Informationen, die Nicht-Vergabe von Platzkarten und das ständige brechen von Zusagen als höchst unangemessen. Als Vielflieger und potentieller Interessent an ihren Angeboten hoffe ich auf einen Vorschlag für eine kulante Regelung dieser Vorfälle.
 
 
 

Mit freundlichen Grüßen
 

Ihr
 

Jan Hardt
 

Und nach knapp 4 Wochen eine ganz andere Antwort. So gehts doch auch, oder Frau Rußwurm: