Ja da sind wir mit der teuren und "edlen" Air France nach Burkina
Faso geflogen und mit der neuen und exterm preiswerten FTI nach Agadir
( Marokko). Bei FTI ich muß es zugeben waren unsere Erwartungen bei
einem 350,-DM Ticket (immerhin auch auf den afrikanischen Kontinent und
etwa die 1/2 Strecke nach Burkina Faso) nicht sehr hoch. Es hat auch nicht
alles geklappt aber im Gegensatz zu Air France ging ein Flieger zurück
;->.
Nun da reichlich Pannen und Verspätungen vorkamen haben wir beide Fluggesellschaften angeschrieben und entsprechend der geringeren Pannen FTI nur informiert, Air France hingegen um Schadensersatz gebeten (Das Ticket kostete immerhin über 1500,-DM).
Und was dabei rauskam widerspricht allen Erwartungen: FTI super kulant und freundlich hat sich mit einer "Einladung zum Essen" in Form eins Schecks entschuldigt, Air France sagt "Oh so ein Pech für Sie, und tschüß".
Na mit wem werden wir (und Ihr?) wohl demnächst fliegen.
Unten abgebildet sind unsere Schreiben an die beiden Fluggesellschaften
und deren Antworten. Mit Air France verhandeln wir immernoch (15.6.00)
und getan hat sich nur wenig. Sie wollen aber nochmal prüfen ob es
eine Entschädigung für die Verspätung (ich habe eine annulierten
Flug erlebt, und das war nicht schön, fertig und müde in Ouagadougou,
zumal wir noch wenige Stunden vor dem Abflug wieder den Rückflug bestätigt
hatten, und da hat man uns gesagt (obwohl der Flieger längst hätte
in der Luft sein müssen, was er definitif nicht war) "Alles OK, kündigen
Sie ruhig Ihr Hotel und kommen Sie zum Flughafen".
Jan Hardt 16.06.00
Balduinstr. 1
50676 Köln
Jan Hardt, Balduinstr. 1, 50676 Köln
AN:
AIR FRANCE
Per Fax
01805257676
Betrifft: Annullierung des Fluges AF731 und Folgekosten
Sehr geehrte Damen und Herren,
nach einem sehr angenehmen Hinflug mit Air France mußten wir leider beim Rückflug von Ouagadougou feststellen, daß der Ihr Flug AF731 am 19.4.00 nach Paris annulliert wurde. Nachdem uns im Flughafen durch Air France nur mitgeteilt wurde, daß wir uns auf eigene Kosten und Veranlassung zum Air France Büro in der Stadt begeben müssen, wurde uns dort freundlich weiter geholfen. Es war jedoch (trotz eines von uns engagierten Dolmetschers) nicht möglich festzustellen, ob wir noch am selben Tag mit Air Afrique oder erst am nächsten Tag nach Paris kommen können, trotz des mehrfachen Hinweises auf unser nicht umbuchbares Thalys Ticket nach Köln, etwa 3 Stunden nach der geplanten Landung mit Air France.
Da wir Verpflichtungen in Deutschland hatten und das nicht umbuchbare Thalys Ticket nach Köln, haben wir, wiederum mit tatkräfitger Hilfe unseres Dolmetschers erfolgreich versucht mit Air Afrique am selben Tag nach Paris zu kommen. Leider mußten wir feststellen, daß der Service und die Leistungen von Air Afrique bei weitem nicht denen von Air France entsprachen. So wurde z.B. keinerlei Frühstück serviert.
In Paris angekommen, war leider eines unserer Gepäckstücke verschwunden, und die Gepäcknachforschung hat uns freundlich, aber leider nicht so schnelle weiter geholfen, daß wir unseren Thayis Zug noch erreichen konnten. Daher mußten wir ein neuen Ticket für die drei Personen (Jan Hardt, Gerhard Gengenbacher und Markus Grande) unserer Reisegruppe kaufen.
Wir haben nun, aufgrund der zahlreichen uns entstanden Unannehmlichkeiten und Kosten folgende Bitten an Sie:
1. Bitte teilen Sie uns mit, warum der Flug annulliert wurde, da wir
dies noch immer nicht (auch in Paris) in Erfahrung bringen konnten.
2. Wie kann es sein, daß bei unserer zweiten Nachfrage nach Verzögerungen
im Air France Büro in Ouagadougou um 14.00 Ortszeit (also 16.00 MET,
da sind 5 Stunden nach dem geplanten Abflug der Maschine in Paris) uns
alles als OK bestätigt wurde. Eine Erklärung wäre nett.
3. Bitte erstatten Sie uns die entstanden Kosten die sich wie folgt
zusammen setzen, und die in den Anlagen dokumentiert sind auf mein Konto
bei der Advance Bank , BLZ 702 300 00, Kontonummer 200 623 29 00:
Kostenpunkt Betrag
Thalys Rückfahrt Ticket für verpassten Zug 1329,-FF
Taxi Kosten in Ouagadougou für die zwei zusätzlichen Transfers
vom Flughafen zum Air France Büro in der Stadt und zurück 1500,-
F-CFA
Frühstück 135,- FF
Dolmetscher Kosten für die Abwicklung der nicht einfachen Formalitäten
zur Umbuchung auf Air Afrique 300,-FF
Summe 1779 FF
Summe in DM 539,00 DM
Wir bedauern sehr, daß uns diese Kosten entstanden sind, haben
aber alles in unserer Macht stehende getan, diese zu verhindern, bzw. zu
minimieren. Da der Service und die Leistungen bei Air France - bis auf
die äußerst unangenehme Stornierung des Rückfluges und
die schlechten Informationen - sehr gut waren, würden wir uns über
eine zügige und kulante Lösung freuen, um auch in Zukunft wieder
gerne bei Air France buchen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Jan Hardt
Anlagen:
· Altes Thalys Ticket für drei Personen
· Drei neue Thalys Tickets für den nächsten Zug
· Frühstücksrechnung
· Rechnung des Fahrkartenbüros mit Zeitangabe und Begründung
· Zwei der drei Flugtickets
· 1 Bording Card von Air Afrique
PS: Die Originale, sowie teilweise weiter vorhandene Belege reichen
wir Ihnen auf Wunsch gerne nach. Sie können uns auch telefonisch unter
0221/3467748 oder per FAX unter 0221/3467749 erreichen.
Jan Hardt, Balduinstr. 1, 50676 Köln
An Herrn
Godwin Demicoli
FTI
Nympehnburgerstr. 1
80335 München
Betrifft: Ihren Flug Düsseldorf Agadir Düsseldorf am 14.3.00
bzw. am 21.3.00
Sehr geehrter Herr Demicoli,
aufgrund anderweitiger Verpflichtungen und eines Aufenthaltes in Burkina Faso (3 Personen ebenfalls über FTI gebucht) melde ich mich erst jetzt bei Ihnen. Ich nehme an, daß Sie als Geschäftsführer eines aufstrebenden Unternehmens wie FTI Interesse an einer kurzen Beschreibung haben, die Aufzeigt, wie weit die Wirklichkeit dieser beiden Flüge von Ihrer Aussage "die Flugzeit so angenehm wie möglich zu gestalten" abweichen. Ihr oben bezeichneter Flug (FTI313 und FTI314) war von Pannen und inakzeptablen Situationen gekennzeichnet, die in eklatantem Gegensatz zu allen Aussagen Ihres Bordmagazins stehen. Ich Bitte Sie herzlich um eine Antwort und Stellungnahme zu den im folgenden von mir beschriebenen Szenen:
· Auf dem ebenfalls verspäteten Hinflug in ein moslemisches
Land wurde als Frühstück für alle ein Omelett mit einem
winzigen Stück Schweinespeck serviert. Die Folge war, das zahlreiche
der moslemischen Passagiere ihr komplettes Frühstuck ungegessen zurückgaben.
Wie kann es gerade bei Fluggesellschaft, die ja Erfahrung mit interkulturellen
Situationen hat, zu einer so extrem unsensiblen Panne kommen.
· Es wurde nicht der zugesagte Airbus, sondern ein Flugzeug
mit ungeheuer engen Sitzreihen eingesetzt. Es wurde vom Bordpersonal ausdrücklich
versprochen, daß der Rückflug in einem angemessenen Airbus stattfindet.
· Der Rückflug war extrem verspätet (etwa 3 Stunden)
und es wurden keine Platzkarten vergeben, was zu massiven Unannehmlichkeiten
führte, insbesondere in Zusammenhang mit der völlig fehlenden
Information durch Ihr Personal vor Ort. Es wurde wiederum die viel zu enge
Boing eingesetzt.
· Durch die Verspätung konnte ich einen Geschäftstermin
nicht wahrnehmen und es entstand mir somit ein Verlust von einigen hundert
Mark.
Es ist mir klar, daß dieser Flug ein sehr billiges Angebot war,
dennoch erscheinen mir Geschmacklosigkeiten und Beleidigungen wie "ein
kleines Stückchen Schweinefleisch, damit unsere moslemischen Kunden
auch hungrig bleiben", das völlige Ausbleiben von Informationen, die
Nicht-Vergabe von Platzkarten und das ständige brechen von Zusagen
als höchst unangemessen. Als Vielflieger und potentieller Interessent
an ihren Angeboten hoffe ich auf einen Vorschlag für eine kulante
Regelung dieser Vorfälle.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Jan Hardt