Kambodscha 2003

Hin ging es über Bangkok, hier einige Bilder der beeindruckenden Skyline:


 

Es ist schon ganz schön anders hier. Gestern war ich noch nahe daran sofort aus Kambosdhscha zurück zu fliegen.

Sehr eigenartig vor einer Bar nach Waffen durchsucht zu werden,
alles in teuren Dollars zu bezahlen: Bier 2 $ Reissuppe 3$  (in Thailand ab 0,5$) und Nudeln ab 5$. Der Standart hier ist auch recht niedrig.

Dafür gibt es "original" Microsoft Excell schon für 2$ ;->

Heute morgen habe ich einfach kurz nach Sonnenaufgang das Fenster aufgemacht und den Menschen beim Aufstehen zugesehen. Da war die Welt ganz anders.

Diese 1 Million Menschen Stadt hat in den meisten Gegenden nur bis zu 3 stoeckige Haeuser und ich vermute Havanna sieht
ähnlich aus. Eigentlich sehr schön und einige Jahrzehte in der Vergangenheit.

Die Autos fahren meist so um die 20km/h was ein sehr entspanntes und ruhiges Gefühl vermittelt.
 

Die hiesigen Strassen machen Entfernungen sehr weit. Selbst in Phnom Penh ist nur ca. jede 2. Strasse asphaltiert. Also dringt der Staub der Nebenstrassen überall hin.

Ein Schiff soll auch nach Ankor Wat gehen aber nur sehr sehr frueh morgens.

Heftig ist schon die grosse Zahl an Behinderten die -so ist es wohl, durch Mienen- (Deutsche Waffen deutsches Geld, morden mit in aller Welt).
So ist man ja irgendwie direkt mitverantwortlich, was dann wiederrum viele Dollars als Spenden braucht. Wie gesagt unerwartet teuer ist es sowieso.

Sicherheitsgefuehmaessig ist es nicht so schlimm, wie manche sagen, aber doch heftiger als in Cape Town, wenn man Nachts nicht einfach mal was hohlen gehen kann ohne vorher vieles zu bedenken.

Hier noch einige Reiseinfos

Visum (1 Foto) am Flughafen für 20$ oder 1000THB.0

Am Flughafen gibts ein kostenloses Info mit einigen Wörtern Khmer... Gut!

Geld tauschen (Irgendwas in Dollar) kann man recht gut am Zenralmarkt (der mit der runden Kuppel). Dort gibt es viele Schmuckhändler die Geld tauschen. Die (eine?) Bank die Geld tauscht ist nicht so leicht zu finden und hat saumässige Kurse. Ich bekam dort 92 $ für 100€ als der Euro auf 1,08 $ stand.

Hotels sind recht leicht zu finden und liegen mit Klima um die 20 - 25$ (z.B. Thai San Hotel, Tel 855 23 723956 mit Badewanne und TV) am Fluss sehr viel teurer um 70$. Gäste mitbringen ist meist kein Problem, Preise verhandeln kann lohnen.

Clubs und Nachtleben ist eher schwach, Hart of the Darkness ist ganz OK. Oft wird man am Ufer des Flusses angesprochen.

Handys tuns, SMS eher nicht.