Süd Thailand 2001

Einige Worte Thai

Vorab kurz zum Klima und zu Preisen: Thailand hat recht unterschiedliche Klimata im Süden vor allem nach der West- und der Ostküste unterschieden.

An der Ostküste (wo ich diesmal nur war) endet meist ab Mitte- Ende November die Regenzeit, dann ist es noch Nicht-Session und daher billig (teils, bei eher westlichen Hotels, um die Hälfte der Preise der Hochsession). Es gab dieses Jahr (Ende November bis Mitte Dezember) dann noch gelegentlich heftige Regenschauer und auch mal einen bewölkten Tag, was aber bei Mittags um die 30 Grad Celsius und hoher Luftfeuchte eher angenehm ist. Um die Mittagszeit (12.00 bis 16.00) war es meist so warm, daß Schatten und Strand, ein kühlender Wasserfall oder eben Aircon (z.B. im Auto) angesagt war.

 

Phang Nga Bay:

(Dort wo auch die berühmte "James Bond" Insel ist, der "Nadelfelsen")



Phang Nga Peer:


Und nun, damit Mensch auch weiß wo die ganzen schönen Bilder eigentlich herkommen: Eine Karte der hier beschriebnen Region:

Phang Nga Stadt:

Direkt am Rande der Stadt ist eine sehr interessante Höhle mit Affen... Sollte man wenn man gerade auf dem Weg in den Südwesten (Krabi, Ko Lanta, Malaysia...) ist unbedingt ein Päuschen machen. (Wo die A2 direkt bei Phang Nga rechts abbiegt)



Und kurz vor Krabi ist es schon geil. Krabi selbst dagegen kann man sich auch sparen.



Ko Phi Phi, eine echte Partyinsel, schon recht touristisch, in der Hochsession wohl sogar teilweise komplett ausgebucht, also ruhig für mindestens die erste Nacht von einer der Fähr-Städte (Phuket Town oder Krabi) ein Zimmer buchen.

Tauche ist hier auch ein Traum

 
 
 


Nochmal zurück über die Phang Nga Bay



Und ab in den Norden von Phuket, ca 1 Autostunde. Hier bei Thai Muang gibt es Strände, Kilometerlang und kein einziger Mensch ausser mir! Die Wellen sind hier etwas höher als in geschützten Buchten.


 
 

Hier ist auch ein toller Wasserfall, der reichlich kühle Luft bewegt und so sogar Mittag ein Ort zum ausruhen ist.

 


 


Und zurück in Patong Beach. Laut, voll, aber mit Nachtleben und Diskos. Gut um Leute zu treffen.